1.Tag Schulschachmeisterschaften WK II in Grömitz

Bei herrlichem Sonnenschein begannen am 29.04.2016 die Deutschen Schulschachmeisterschaften in der WK II im Jugendcamp Grömitz an der Ostsee.

simultanAm Abend fand die Eröffnung durch den Leiter des Jugendcamps Grömitz Herrn Michael Perlick im Beisein des Bürgermeisters der Gemeinde Grömitz Herrn Burmeister und des Bürgervorstehers Herrn Bäker statt. Sie nutzten die Gelegenheit, um Grußworte an die Teilnehmer der Veranstaltung zu richten. Im Anschluss wurde ein Simultan-Turnier mit dem aktuellen U 16 Weltmeister Roven Vogel aus Sachsen gegen 20 Schachbegeisterte gespielt. Danke an Roven.

runde1Am 30.04. ging es dann endlich richtig los, die erste Runde des Turniers in der WK II startete um pünktlich um 8.30 Uhr. Große Überraschungen in den Ergebnissen gab es dabei noch nicht, die Favoriten setzten sich alle mehr oder weniger durch. Dann folgte die 2. Runde, in der die Favoriten weitere wertvolle Brettpunkte sammeln konnten. Aber auch weniger gut gesetzte Mannschaften konnten ihre Punkte holen.

Vor der 3. Runde hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Minigolf oder Fußball zu spielen. Viele nutzen aber auch die Gelegenheit, um zu faulenzen und Kräfte zu sammeln. Einige besonders Mutige wagten sich sogar in die zu dieser Jahreszeit noch ziemlich kalte Ostsee. In der 3. Runde kam es dann bereits zu den ersten Spitzenpaarungen.

wetterDas Spiel der Heimschule Lender Sasbach (Baden) gegen das Dürer-Gymnasium Nürnberg (Bayern) endete mit dem Ergebnis 4 zu 0 für Sasbach. Das Cantor-Gymnasium Halle (Sachsen-Anhalt) verlor gegen das M.-A.-Nexö-Gymnasium Dresden (Sachsen) Halle knapp mit 1,5 Punkte zu 2,5 Punkte. Außerdem spielte das R.-Mayer-Gymnasium Heilbronn (Württemberg) gegen das Freiherr-von-Stein-Gymnasium Bünde (NRW). Dabei gewann Bünde diese Partie mit 3,5 Punkte zu 0,5 Punkte klar.

Nach drei anstrengenden Runden fand am Abend noch ein Blitzturnier statt. Viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, um noch mehr Schach zu spielen und den ersten vollen Turniertag würdig ausklingen zu lassen.

Michael Nagel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert